Amazon.de Widgets Internationaler Bürohundtag
Suche

Internationaler Bürohundtag


AM 22.06.2018 IST INTERNATIONALER BÜROHUNDTAG!

Schon seit Jahren ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde die Gesundheit von uns Menschen positiv beeinflussen und vor allem in Büros das Stresslevel senken und vor Burnout schützen. Tatsächlich hat ein Hund im Büro zahlreiche Vorteile – für die Mitarbeiter/innen, aber auch für das Unternehmen und nicht zuletzt auch für die Hunde selbst.

Als ich nach meinem abgeschlossenen Studium auf Jobsuche war, musste ich erfahren, wie wenig Menschen über die positiven Auswirkungen von Hunden in Büros wissen. Ich werde auch nie den Moment vergessen, wie ich das Thema Hund in einem meiner damaligen Bewerbungsgespräche erwähnte und der Unternehmer – man kann es nicht anders nennen – regelrecht ausrastete. Ein Büro sei kein Zoo, was ich mir einbilden würde, Hunde gehörten nach draußen in Zwinger, nirgends sei ein Hund im Büro erlaubt und allein, dass ich es gewagt hatte, zu fragen, ob es möglich wäre, meinen Hund mitzunehmen, würde ihm zeigen, dass ich niemals einen Job finden werde. (Das ist tatsächlich so passiert.)

Mittlerweile habe ich einen Job in einer kleinen Agentur. Ich verdiene zwar nicht annähernd so viel, wie ich es in der anderen Firma getan hätte und habe zudem einen weiteren Weg zur Arbeit, aber ich darf meinen Hund täglich mit ins Büro nehmen – und das macht mich unendlich glücklich und dankbar.

Gerade deshalb liegt mir das Thema Bürohund so am Herzen. Und ich bin nicht alleine... In Deutschland gibt es den Bundesverband Bürohund e. V. Dieser Verband mit Sitz in Berlin arbeitet seit 2014 ehrenamtlich dafür, dass mehr Hunde in Büros zugelassen werden. Hierdurch möchten sie chronischem Stress, psychischen Erkrankungen und Burnout im Arbeitsleben entgegenwirken.

Bundesverband Bürohund e. V. License


Die Vorteile eines Bürohundes für Mitarbeiter

Psychische Gesundheit

  • Senkung des Burnout-Risikos

  • Weniger psychische Erkrankungen

  • Wirkt positiv auf Stressabbau

Physische Gesundheit

  • Geringere Erkrankungsgefahr des Herz- Kreislauf-Systems

  • Wirkt positiv bei Stoffwechselstörungen, Übergewicht und Arteriosklerose

Soziale Gesundheit

  • Geringe Gefahr der sozialen Vereinsamung nach der Arbeit

Die Vorteile eines Bürohundes für Unternehmen

Mitarbeiter

  • Körperlich und psychisch gesündere Mitarbeiter

  • Motiviertere und engagierte Mitarbeiter

  • Verminderung von chronischem Stress

Kostensenkung

  • Geringere Kosten durch niedrigere Krankenstände

  • Erhalt der Arbeitsleistungen durch Nichterkrankung

  • Reduzierung der Ausfall- / Fehlerquote

  • Reduzierung der Mehrbelastung von Kollegen

  • Kosten pro Jahr für einen Burnout-Erkrankten Mitarbeiter: 125.000 €

  • Kosten für die Vorsorge mit Bürohund: 0 €

Mitarbeiteranbindung

  • Verbesserung des Betriebsklimas

  • Vereinfachung der Neuteambildung

  • Stärkere Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen

Imageverbesserung

  • Möglichkeit der positiven Öffentlichkeitsarbeit

  • Unternehmen wird attraktiver für Arbeitnehmer

Die Vorteile eines Bürohundes für Hunde

Gesundheit

  • Weniger Einsamkeit und Angstgefühle

  • Wohlbefinden durch die Nähe zu Herrchen/Frauchen

  • Besseres Sozialverhalten durch Kontakt zu Menschen

  • Mehr Bewegung

  • Zeitnahe Hilfe bei Erkrankungen

* Die aufgelisteten Vorteile eines Bürohundes habe ich dem Print-Flyer vom BVBH entnommen.


Meine Bonnie ist seit diesem Jahr ein offizieller Bürohund. Und wir sind stolze Mitglieder von #TEAMBÜROHUND und unterstützen so die gemeinnützige Arbeit des Bundesverbands Bürohund e. V.


#TEAMBÜROHUND

Werdet auch ihr ein Teil von dieser tollen Bewegung!

DOG-IN STATT BURN-OUT!

Nützliche Links:

Hinweis

Hierbei handelt es sich um keine bezahlte Werbung. Als Mitglied von #TeamBürohund bezahle ich den offiziellen monatlichen Mitgliedsbeitrag, um den Bundesverband Bürohund e. V. zu unterstützen. Auf meinem Blog möchte ich diese Aktion lediglich vorstellen und die Vorteile von Bürohunden hervorheben – ohne, dass ich hiervon in irgendeiner Weise vom BVBH bezahlt werde.

#Bürohund #TeamBürohund #BVBH #Bürohundtag