Amazon.de Widgets
top of page

Stabile Seitenlage & Reanimation beim Hund

Noch vor Beginn meiner Hundetrainerausbildung habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs belegt und in diesem Beitrag Erste-Hilfe-Maßnahmen für Hunde bei Insektenstichen, Blutungen, Vergiftungen, Krämpfen, Hitzschlag und Unterkühlung zusammengefasst. Eine Blogger-Kollegin arbeitet mit ihrer Hündin (die lustigerweise aussieht wie meine) in der Rettungshundestaffel und hat einen ergänzenden Beitrag zum Thema stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) für euch geschrieben.

 

Ein Gastbeitrag von Ella, die Rettungshundestaffel und andere Abenteuer

 

Stabile Seitenlage

Die stabile Seitenlage ist, wie beim Menschen auch, eine unmittelbare Sofortmaßnahme, die schnellstmöglich durchzuführen ist. Sie ist dann durchzuführen, wenn ihr einen bewusstlosen aber noch atmenden Hund vorfindet.