Amazon.de Widgets
top of page

Was ist Clickertraining?

"Click!"


Bei Bonnie und mir gibt es keine Spaziergänge oder Trainingseinheiten ohne dieses Wort. Draußen werde ich oft belächelt oder meine Hündin mitleidig angeschaut, weil ich immer wieder "click" rufe und dann freudig Leckerli durch die Gegend werfe. Nein, ich bin nicht verrückt. Und nein, mein Hund heißt nicht "Click". Stattdessen handelt es sich hierbei um ein Markersignal.



Was ist ein Clicker?


Ein Clicker ist ein Werkzeug, welches erwünschtes Verhalten des Hundes einfängt. Das Drücken auf den Knopf erzeugt ein metallisches Click-Clack (wie bei einem Knackfrosch) und teilt dem Hund eindeutig mit, dass er sich eine Belohnung verdient hat. Die typischen Clicker gibt es in jedem Fachgeschäft und auch online zu kaufen:*

Alternativ kann man auch ein einfaches Wort benutzen, wie zum Beispiel Click, Check, Top, Tip, Jep, Yes, Zack, usw. Wichtig ist be