0176 66330314 info@julieandbonnie.de

2017

Seit wann gibt es Hundetraining?

Tiertraining soll es bereits in der Steinzeit gegeben haben! Dies zeigen Höhlenmalereien von 20.000 v. Chr. In Kasachstan gab es circa 6.000 v. Chr. ein Dorf mit Tierhaltung und Zucht von Pferden und Hunden. Gezielt trainiert wurden die beiden Tierarten nachweislichen ab 4.000 v. Chr. – übrigens für die Aufgaben, die Pferde und Hunde auch heute noch ausführen. Auch in Ägypten konnte 2.500/1.500 v. Chr. Training mit Pferden und Hunden nachgewiesen werden. Tatsächliche Anleitungen für das Training mit Tieren gab es erstmals ungefähr 400 v. Chr. Tiertraining galt damals als Handwerk und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Die ersten Kriegshunde gab es vor circa 4.000 Jahren in Afrika und im Mittleren Osten; die ersten Falknereien soll es sogar noch früher in China gegeben haben.

In Deutschland wurden Hunde im Ersten Weltkrieg trainiert, hauptsächlich, um Verwundete aufzuspüren. Auch im Zweiten Weltkrieg wurden Hunde trainiert und eingesetzt, wie etwa als Botenhunde und Minenhunde. Botenhunde überbrachten Nachrichten, die am Halsband befestigt wurden. Minenhunde hingegen wurden mit Sprengstoff beladen und so trainiert, dass sie unter feindliche Panzer kriechen, um diese entsprechend explodieren zu lassen.

William Köhler und Konrad Most sind die zwei Pioniere was den Beginn des Hundetrainings in Deutschland betrifft. Beide richteten Hunde bei der Polizei ab und beschrieben erstmals Verhalten und Training von Hunden. Allerdings wurde damals ausschließlich mit Druck und Zwang gearbeitet. So wurden Hunde mithilfe von positiver Strafe erzogen, d. h. sie trugen Stachelhalsbänder und wurden mit Wurfketten & Co. beworfen. Mittlerweile ist es wissenschaftlich belegt, dass man Hunde ohne Einschüchterung, Druck oder Gewalt erziehen kann und das Hinzufügen von Schmerzen, Leiden oder sonstigen Schäden ist auch gesetzlich verboten (auch wenn es heute noch immer zu viele Personen gibt, die das leider anders sehen und die veralteten Methoden immer noch anwenden).

Das Mantrailing kommt übrigens aus Deutschland – und nicht aus den USA, wie es oft angenommen wird.

w

Wünschen Sie sich Hilfe zu diesem Thema?

Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen.