Amazon.de Widgets
 
hundeschule heidelberg_julieandbonnie_ueber uns

ÜBER
JULIE & BONNIE

Mein Name ist Julie und ich lebe mit meiner rumänischen Mischlingshündin Bonnie in Heidelberg.

2014 war ich, wie Sie gerade, auf der Suche nach einer guten Hundeschule hier in Heidelberg. Ich hatte meine Bonnie von einer Tierschutzorganisation übernommen – nicht ahnend, dass sie ein Angsthund war. Ich war mit ihrer allgemeinen Unsicherheit, ihren Umweltängsten und permanenten Fluchtversuchen sehr überfordert. Die Suche nach kompetenter, gewaltfreier Unterstützung war vergebens. Daher ließ ich mich selbst zur Hundetrainerin ausbilden. Mein großes Interesse am Leben und Training mit Hunden entstand demnach aus eigener Betroffenheit. 

​​

Nach der anfänglichen Überforderung, die schnell zu Frustration und Verzweiflung wurde, kann ich heute sagen, dass Bonnie das Beste ist, was mir passieren konnte. Denn durch sie habe ich meine Leidenschaft für das Hundetraining entdeckt – kurz gesagt, aus Leiden wurde Leidenschaft. Daher trägt die Hundeschule nicht nur meinen Namen, sondern auch den meiner Hündin Bonnie.

Meine fundierte Hundetrainerausbildung bei renommierten Hundetrainerinnen und Hundetrainern der Tierakademie Scheuerhof schloss ich 2019 erfolgreich ab und direkt im Anschluss absolvierte ich die zweijährige Weiterbildung zur Trainingsspezialistin bei Katja Frey.

Seit 2019 unterstütze ich Menschen bei der Erziehung ihrer Hunde – beim Erlernen von Grundgehorsam wie auch bei auftretenden Problemen (Angst, Unsicherheit, Aggression, Jagdverhalten, Trennungsangst usw.).

Aus Leiden wurde Leidenschaft

Hundetrainerausbildung Tierakademie Sche

MEINE
AUSBILDUNGEN

Meine Hundetrainerausbildung bei der Tierakademie Scheuerhof schloss ich 2019 erfolgreich ab. Nach zwei weiteren Jahren schloss ich die Weiterbildung zur Trainingsspezialistin ab.

Hundetrainerin Julie aus Heidelberg_Hund

MEINE
QUALIFIKATION

Mein theoretisches Fachwissen und meine praktischen Fähigkeiten wurden durch das Veterinäramt Heidelberg geprüft und mir wurde die Erlaubnis nach §11 TierSchG erteilt.

Meine Erlaubnis
Hundeschule Heidelberg_Weiterbildungen_J

MEINE
WEITERBILDUNGEN

Ich besuche regelmäßig verschiedene theoretische und praktische Seminare und Workshops, um mein Fachwissen ständig zu erweitern.

 

Trainees / Zuschauer:innen
(sogenannte "Zuschauer:innen", die sich für den Beruf Hundetrainer:in interessieren und in einzelnen Gruppenstunden immer mal wieder zusehen)

Chris mit Captain

Chris mit Captain_Praktikum 2022.jpeg

Im Frühjahr 2021 ging für mich mit dem ersten eigenen Hund ein Lebenstraum in Erfüllung. Neben intensiven Überlegungen zur passenden Hunderasse vorab, jeder Menge Vorbereitung für den Einzug und noch mehr Aufregung und Vorfreude auf alle neuen Herausforderungen und gemeinsame Abenteuer war mir ein Thema besonders wichtig: Das Wissen um eine artgerechte Unterstützung und Förderung des Hundes in seiner Entwicklung vom Welpen über Junghund bis zum erwachsenen Hund.

Trainingsansätze gibt es viele – ich habe mich bewusst für positive Verstärkung entschieden, seitdem diverse Kurse besucht, an Workshops teilgenommen, das erworbene Wissen über Bücher gefestigt und in der Hundeschule Julie and Bonnie jene Anlaufstelle gefunden, die diesen Ansatz seit 2019 schon konsequent verfolgt.

Vermischen sich persönliches Interesse und Spaß an Trainingsmethoden, die hier vorgelebte kompetente und gewaltfreie Unterstützung und schließlich eine große Freude an Weitergabe von erworbenen Kenntnissen, ist der Weg zum Praktikum naheliegend: Ab und zu sind mein Australian Shepherd „Captain“ und ich in Gruppenkursen als Zuschauer dabei und freuen uns drauf, Sie und Ihren Hund kennenzulernen.

 

 

Tina mit Elfi

Tina mit Elfi_Praktikantin bei der Hundeschule Julie & Bonnie.jpg

„Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen.” - Marla Lennard


Dieser Spruch ist nicht nur schön, er trifft auch auf mich zu. Seit Elfi (Altdeutscher Mops / 1,5 Jahre alt) bei mir ist und mein Leben auf den Kopf stellt, lebe ich viel bewusster im Hier und Jetzt. Wir lieben gemeinsame Waldspaziergänge und Wanderungen und treffen gerne andere Mensch- Hund- Teams. Und natürlich findet man uns auch mal auf der Couch oder beim Sonnenbaden auf der Dachterrasse ;) Neben den kleinen und großen Abenteuer die wir erleben, probieren wir neue Tricks aus und was mich angeht, stehe ich liebend gerne in der Küche und backe für Zwei- und Vierbeiner.


Mit Elfi als Ersthund und kaum Erfahrung wollte ich auf jeden Fall regelmäßig zum Hundetraining. Und so kamen wir zu Julie, die mir nicht nur meine 1000 Fragen beantwortete, sondern mir auch zeigte wie Elfi und ich voneinander lernen und miteinander wachsen können. Wir sind nicht perfekt und das müssen wir auch nicht sein. Mir ist es aber wichtig meinen Hund zu verstehen und eine Bindung zu haben, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Und weil mein Wissensdurst noch nicht gestillt ist, schaue ich Julie hin und wieder über die Schulter.

Sina mit Bernie

 
Sina mit Bernie_Praktikantin bei der Hundeschule Julie & Bonnie.jpg

Nach langer Planung ging für mich Ende 2020 endlich der lebenslange Wunsch vom eigenen Hund in Erfüllung. Im Alter von einem Jahr kam Golden Retriever Bernie zu mir und stellte als aufgeweckter und stürmischer Junghund erstmal mein komplettes Leben auf den Kopf. Mir hätte nichts Besseres passieren können! Mit der Zeit wurden wir ein eingespieltes Team und lieben es, gemeinsam Abenteuer im Wald zu erleben und beim Mantrailing versteckte Personen zu finden.

Als Psychologin interessiere ich mich ganz besonders für die einzigartige Beziehung zwischen Menschen und ihren Hunden. Ich finde es jeden Tags aufs Neue faszinierend, wie nicht nur der Mensch den Hund in seinen Bedürfnissen und Kompetenzen unterstützen und fördern kann, sondern auch wie Hunde verborgene Bedürfnisse und Kompetenzen des Menschen ans Licht bringen.

Langfristig möchte ich gerne die Arbeit mit Hunden und meine Arbeit als Psychologin integrieren. Dafür schaue ich ab und zu Julie beim Training zu, die mit ihrem positiven Trainingsansatz aus meiner Sicht die perfekte Mischung aus Empathie und Evidenz lebt und lehrt. Ich freue mich auf viele lehrreiche und schöne Momente mit tollen Mensch-Hund-Teams!

 

Magda mit M-Jay

Magda mit M-Jay_Praktikantin bei der Hundeschule Julie & Bonnie.jpg.jpg

Huhu, ich bin Magda, Mama von 3 Draußenkindern, Hundemutti, Tagesmutter, Ehefrau und Mensch. 2021 habe ich mir meinen Traum mit M-Jay, einem australischem Shepherd erfüllt, einzig in seinem sensiblem Wesen. Jeder Tag ist wundervoll und gemeinsam stellen wir uns unseren Herausforderungen, denn jedes Hundeherz hat es verdient in seiner Einzigartigkeit verstanden und angenommen zu werden. Um zu wachsen braucht es Zeit, Geduld und Liebe. Ich stehe für ein harmonisches Miteinander.


Einen warmen Hund-Mensch-Platz fand ich bei Julie und Bonnie, die uns bis zum Hundeführerschein begleitet hat (❤️lich Dank) . Jetzt darf ich weiter von Julie lernen und freue mich auf einen neuen wundervollen Weg.